Felix Sturm im Kreis der Teilnehmer der Handschuhgruppe Felix Sturm mit den Mitgliedern der Handschuhgruppe
Quelle: JVA Siegburg
Boxweltmeister Felix Sturm mit Teilnehmern der Handschuhgruppe Gruppenbild mit dem Boxweltmeister Felix Sturm
Quelle: JVA Siegburg
Fitnessboxen in der JVA Siegburg Quelle: JVA Siegburg

Der amtierende Boxweltmeister im Mittelgewicht in der Version der WBA Felix Sturm besuchte am Dienstag den 16. August 2011 erneut die "Handschuhgruppe" der JVA Siegburg. Damit besucht der Boxweltmeister und sein Fitnesstrainer Clive Salze erneut die JVA Siegburg um Gefangene zu schulen und zu motivieren für diesen Sport. Schon bei seinem ersten Besuch am 24. Februar 2010 hatte er angekündigt das es nicht sein letzter Besuch bei der "Handschuhgruppe" sein werde. Nach seinem Besuch am 21. Oktober 2010 war dies nun schon das dritte Mal das der Weltmeister die Gefangenen durch ein straffes Aufwärmtraining forderte.

Nach Warmlaufen und Dehnungsübungen folgt eine harte Strecke mit Medizinball, schließlich Schlag- und Koordinationsübungen. Sturm ist konzentriert, macht alles vor, korrigiert, redet mit jedem einzelnen. Er nimmt sich die Zeit auf die Einzelnen einzugehen.

Soziales Training und Boxsporttraining sind obligatorische Gruppenmaßnahmen auf der Abteilung VE 6 mit einer identitätsfördernden Zielrichtung. Im Mittelpunkt des Boxsporttrainings steht dabei nicht die wettkampforientierte Vermittlung des Boxsports. Vielmehr steht das Bemühen im Vordergrund durch ein körperorientiertes Training ein verbessertes Selbstwertgefühl zu entwickeln und Impulskontrolle zu erlernen.

Der Besuch von Felix Sturm war für alle Teilnehmer etwas herrausragendes in ihrem Leben, auch weil Sturm die richtigen Worte findet um die Jugendlichen anzusprechen. Er beantwortete offen alle Fragen aus dem Kreis der Teilnehmer. Einer der Teilnehmer drückte es so aus: "Das ist gut, dass wir so einen bekannten Boxer hier haben!" Auch dem Boxweltmeister machte es sichtlich Spaß, so dass keiner der Teilnehmer 50 Liegestützen machen mußte wegen Undizipliniertheit, wie der Boxweltmeister dies zu beginn des Trainings angekündigt hatte.

Durchgeführte wurde mit der "Handschuhgruppe" der Abteilung VE 6 eine Trainingseinheit. Mit Begeisterung waren die Teilnehmer auch diesmal bei der Sache. Felix Sturm fordert immer hundertprozentigen Einsatz von den Gefangenen.

Bilder vom Training und was der Boxweltmeister dazu schreibt

Kurzformel: Aggressionskontrolle - Boxsporttraining - Soziale Kompetenz

Anmerkung:
WBA - die World Boxing Association ist eine US-amerikanische Box-Organisation, die offizielle Kämpfe ausrichtet und die WBA-Weltmeisterschaftstitel im Profiboxen verleiht.