Anstaltsbeiratsturnier am 28. Mai 2011 Fußballturnier in der JVA Siegburg um den Anstaltsbeiratspokal 2011
Quelle: JVA Siegburg
Justizminister Kutschaty übergibt die Medaillen für die Drittplazierten. Herr Klein Anstaltsleiter der JVA Siegburg, Justizminister von Nordrhein-Westfalen
Herr Kutschaty,
Herr Altenrath von der Kreissparkasse Siegburg und Herr Rosorius als stellvertretender Bürgermeister von Siegburg bei der Übergabe der Medallien und der Trophäe für die drittplazierte Mannschaft der JVA Siegburg. (v. rechts)
Quelle: Jörg Gieseking

Teilnehmer waren diesmal Mannschaften aus der JSA Schifferstadt (Rheinland-Pfalz), JVA Iserlohn, JVA Heinsberg und JVA Herford und die Anstaltsmannschaft der JVA Siegburg, sowie die Sepp-Herberger-Auswahlmannschaft ( alle Nordrhein-Westfalen). Als Gastmannschaften nahmen Teil am Turnier die Fußballmannschaft des Jugendzentrums Seeberger Treff aus Köln und ein Team des Vereins „Sportler ruft Sportler“. Die Veranstaltung moderierte wie im vergangenen Jahr der Stadionsprecher von Bayer 04 Leverkusen Herr Klaus Schenkmann in seiner bewährten Art.

Alle Fußballmannschaften waren hoch motiviert und bemühten sich auf dem Fußballplatz in der JVA Siegburg bei sommerlichem Wetter den Sieg im Turnier zu erringen. Die Mannschaft der JVA Heinsberg wurde zwar nur vorletzte im Turnier, konnte aber immerhin die Auszeichnung für das fairste Fußballteam mit nach Heinsberg nehmen. Die Mannschaft der JVA Siegburg konnte sich immerhin mit einem klaren 3:0-Sieg über das Team aus Herford den dritten Platz sichern.

Im Endspiel standen sich gegenüber die JVA Iserlohn und das Team "Sportler ruft Sportler". Trotz der Bemühungen der Iserlohner nach dem 0:1 Rückstand dem Spiel  noch eine Wende zu geben schaffte es das Team "Sportler ruft Sportler" das Ergebnis sicher nach Hause zu bringen und damit das Turnier zu gewinnen.Trotz der Endspielniederlage wurde damit die Fußballmannschaft der JVA Iserlohn die beste Jugendfußballmannschaft im Strafvollzug in Nordrhein-Westfalen.

Als Ehrengast nahm der Justizminister des Landes Nordrhein-Westfalen Herr Kutschaty die Siegerehrung zusammen mit dem Vorsitzenden der Kreissparkasse Köln Herrn Altenrath, dem stellvertrettenden Bürgermeister der Stadt Siegburg Herrn Rosorius und dem ersten Vorsitzenden des Anstaltsbeirates Herrn Thüssing vor. Herr Klein, Anstaltsleiter der JVA Siegburg, bedankte sich am Ende bei allen Teilnehmern, Helfern und Organisatoren für die gelungene Sportveranstaltung.

 

Eindrücke von der Veranstaltung:
Die Nummer 12 wartet auf ihren Einsatz. Der Spieler mit der Nummer 12 wartet auf seinen Einsatz im Spiel um Platz drei zwischen der JVA Herford und der JVA Siegburg.
Quelle: Jörg Gieseking
JVA Siegburg in der Vorrunde gegen die JVA Herford Die Anstaltsmannschaft der JVA Siegburg im Vorrundenspiel gegen die Mannschaft der JVA Herford - die Mannschaft der JVA Siegburg gewann das Spiel mit 2 : 0.
Quelle: JVA Siegburg
Heinsberg bekommt den Fairnesspokal. Das Team der JVA Heinsberg belegte nur den vorletzten Platz im Turnier, wurde aber ausgezeichnet als mit dem Fairnesspokal.
Quelle: JVA Siegburg
Endspielszene Im Endspiel wurde um jeden Ball gekämpft.
Quelle: Jörg Gieseking
Ansprache des Justizministers von Nordrhein-Westfalen Herrn Kutschaty. Herr Kutschaty Justizminister des Landes Nordrhein-Westfalen, Herr Klein Anstaltsleiter der JVA Siegburg und Herr Lichtenberg Sportkoordinator in der JVA Siegburg (v. links)
Quelle: Jörg Gieseking
Klaus Schenkmann Stadionsprecher von Bayer 04 Leverkusen Ein gut gelaunter Klaus Schenkmann als Moderator des Fußballturniers um den Pokal des Anstaltsbeirates und Stadionsprecher bei Bayer 04 Leverkusen bei der Siegerehrung.
Quelle: Jörg Gieseking