Das Team der "Maus" in der JVA Siegburg. Ein Fernsehteam der Sendung "Die Maus" besucht die Schulabteilung VE 7 der JVA Siegburg.
Quelle: JVA Siegburg

Mit diesem Motto will die "Sendung mit der Maus" ihren 40. Geburtstag feiern. Die Maus-Macher wollen mit dem Jubiläum Türen öffnen, die ihren Zuschauern sonst verschlossen bleiben. Die Zuschauer der Maus-Show wurden gebeten, Wünsche zu äußern, welche Türe die Maus einmal öffnen solle. Mehrere Kinder hatten geschrieben, dass sie gerne einmal sehen möchten, wie ein Gefängnis von innen aussieht.

Die JVA Siegburg kam dieser Bitte am 06. April nach und ermöglichte dem Moderator Ralph Caspers, der Autorin Katja Engelhardt und dem Kamerateam Barthold Stromeyer und Manuel Ernst einen jungen Gefangenen zu besuchen und unterschiedliche Perspektiven eines Gefängnisalltags einzufangen.