Profi-Weltmeisterin im Vollkontakt-Kickboxen Dr. Christine Theiss Profi-Weltmeisterin im Vollkontakt-Kickboxen Dr. Christine Theiss demonstriert den richtigen Abstand zum Trainingspartner.
Quelle: Jörg Gieseking

Die Profi-Weltmeisterin im Vollkontakt-Kickboxen, Dr. Christine Theiss, besuchte am 21. Juli 2011 zum zweiten Mal die Justizvollzugsanstalt in Siegburg. Ihr Besuch galt der sog. Handschuhgruppe. Ein wichtiger Bestandteil des Konzepts der Wohngruppe auf der Vollzugseinheit 6 ist das Boxsporttraining, das als obligatorische Gruppenmaßnahme durchgeführt wird. Die Weltmeisterin wurde mit Beifall empfangen. Anschließend ging es sofort an die Trainingsarbeit. Unermüdlich korrigierte die Kickboxweltmeisterin während der Übungen die einzelnen Trainingspaare, zum Beispiel bei fehlerhafter Beinarbeit.

Trotz ihres für den 26. August 2011 angesetzten WM-Kampfes gegen die 22-jährige Marina Zueva in der Karlsruher Europahalle kam die Kickboxweltmeisterin für diese Trainingseinheit extra von München nach Siegburg. Frau Dr. Christine Theiss nahm sich drei Stunden Zeit für ihren Besuch in der JVA Siegburg. Sie kam allerdings nicht allein. Neben einem Fernsehteam von Sat.1 und ihrem Trainer und Manager Mladen Steko wurde sie begleitet von ihrer Boxerhündin Tiffany von Buchhorn. Als Team sind Frau Dr. Theiss und ihre Boxerhündin seit Juni 2011 in der Rettungshundestaffel des ASB München/Obb. e.V.  aktiv. Gemeinsam werden sie zur Suche nach vermissten Personen eingesetzt. Der Besuch der Kickboxweltmeisterin war für die Inhaftierten mehr als nur ein Höhepunkt im Vollzugsalltag.