Jürgen Domian in der JVA Siegburg Zum Abschluß der Lesung signierte Jürgen Domian Autogrammkarten für die Gefangenen. Auch hierbei stellten die Gefangenen noch die eine oder andere Frage an Domian.
Quelle: Jörg Gieseking

Jürgen Domian besuchte im Rahmen der Siegburger Literaturwochen am 5. November die Justizvollzugsanstalt Siegburg. Der Buchautor Domian las aus seinem Werk "Der Gedankenleser". In dem Roman erinnert sich der Journalist Arne Stahl, das er an einen Spätsommernachmittag über eine Wiese geht und er  von einem Augenblick auf den anderen sein Augenlicht verliert. Innerlich glaubt er zu verbrennen. Arne Stahl ist von einem Blitzschlag getroffen.

Arne, der scheinbar alles in seinem Leben erreicht hat. Er hat eine liebevolle Ehefrau, ein Auto, ein Eigenheim mit allen Annehmlichkeiten und Garten. Beruflich ist er erfolgreicher Zeitungsredakteur. Das einzige Problem ist seine Zeugungsunfähigkeit. Seine Ehefrau aber akzeptiert das sie keine eigenen Kinder bekommen können. Aber Arne traut sich nicht weiter mit seiner Ehefrau über das Thema zu diskutieren.

Nachdem er im Krankenhaus aufwacht bemerkt er, das er in der Nähe anderer Menschen deren Gedanken lesen kann. Wirklich bewusst wird Arne dies als er wieder mit seiner Frau zu Hause zusammen ist. Hier erkennt er das seine Frau ihm etwas vorspielt, in Wirklichkeit der Kinderwunsch noch präsent ist, und er sie nur noch langweilt. Die Menschen die er geschätzt, geliebt und denen er vertraut hat, hintergehen ihn. Arne ist Entäuscht. Jürgen Domian flüstert die Textpassagen in denen Arne Stahl die Gedanken seiner Mitmenschen liest.

Die Gefangenen sind begeistert von der Lesung. Jürgen Domian versteht es mit seiner Stimme und den ausgewählten Textpassagen seine Zuhörer zu faszinieren. Im zweiten Teil können die Gefangenen Fragen an den Domian richten, dessen prägnante Stimme sie aus Radio und Fernsehn kennen. Jetzt jedoch sitzt der Moderator vor ihnen und er steht für sein Motto "Ich frage die Leute alles. Und die Leute können mich alles fragen!"