Lauftraining mit Dieter Baumann Quelle: JVA Siegburg

Der Staffel-Halbmarathon ist der Abschluss eines 8-wöchigen Laufprojektes, an dem jugendliche Inhaftierte aus ganz Deutschland beteiligt sind. Teilnahmeberechtigt sind alle jugendlichen Strafgefangenen, die an einem 8-wöchigen Lauftraining in ihrer jeweiligen

Unter Schirmherrschaft der nordrhein-westfälischen Justizministerin Roswitha Müller-Piepenkötter findet am 19. Juni 2009  in der Justizvollzugsanstalt Iserlohn die erste der beiden Vorentscheidungen für den bundesweiten Staffel-Halbmarathon im Jugendstrafvollzug statt.

Das erstmals 2007 durchgeführte Projekt, bei dem 12 Jugendanstalten aus 6 Bundesländern in der JVA Rockenberg (Hessen) gegeneinander antraten, stieß in ganz Deuschland auf großes Interesse, so dass jetzt nahzu alle deutschen Jugendstrafanstalten daran beteiligt sind. Das Finale 2008 wurde in der Justizvollzugsanstalt Siegburg ausgetragen.

Dieter Baumann, Olympiasieger von Barcelona 1992, der bereits im vergangenen beiden Jahren durch seinen persönlichen Einsatz das Projekt maßgeblich förderte, wird auch 2009 wieder aktiv das Projekt begleiten. Zur Förderung der Motivation wird das Lauftraining regelmäßig in der JVA Siegburg durchgeführt.

Zum Finale 2008 wollte auch die NRW-Justizministerin Roswitha Müller-Piepenkötter kommen, doch wurde Sie von einer dringenden Kabinettssitzung daran gehindert. Dafür kam ihr Staatssekretär Jan Söffing, natürlich Landrat Frithjof Kühn und Bürgermeister Franz Huhn. Die feuerten kräftig die Läufer an, als die Teams auf die insgesamt rund 21 Kilometer lange Strecke gingen. Start- und Schlussläufer jedes Teams mussten sechs Runden à 786 Meter laufen, die anderen drei je fünf Runden. Anders waren die 21 Kilometer wegen der Enge auf dem Gefängnisgelände nicht hinzubekommen.

Mit dabei war neben Dieter Baumann, 5000-Meter-Olympiasieger von Barcelona, auch Arthur Schmidt, der über Lautsprecher flott und sachkundig moderierte. Er ist als Moderator von Veranstaltungen wie des Köln-Marathons oder des Frankfurter Marathons bekannt. Musik machte beim Lauf und danach die Siegburger "Rock-Company". Sieger wurden die Teilnehmer der JVA Hövelhof im Kreis Paderborn in 1:20:47 Stunden. Die Siegburger Mannschaft, acht Minuten langsamer, kam auf den achten Platz.

Das Finale des diesjährigen 3. Staffel - Halbmarathons findet in der JVA Adelsheim in Baden-Württemberg statt