Vom ersten bis zum letzten Moment der Zaubershow am 30. November 2018 in der Kirche von Haus 2 sind die 70 Gefangenen von Phil Schmitz und seiner Zaubershow begeistert und werden oft von diesem überrascht.


Wenn der Zauberer Phil Schmitz unter mithilfe eines Gefangenen die kleinste Waschmaschine auf der Bühne anschmeißt und verdreckte Seidentücher wieder in saubere verwandelt, staune alle. Ungläubig ob der sauberen Tücher, die da aus dem kleinen Waschmittelkarton – der Waschmaschine – herausgezogen werden, fordern die kritischen Zuschauer in die Packung sehen zu dürfen. Phil spielt mit seinem Publikum; er sieht in die Packung und erklärt, dass die Waschmaschine leer sei, was aber nur energischen Wiederspruch erzeugt.

Dann verblüfft der Zauberer Phil Schmitz sein Publikum, in dem er diese Waschmaschine einfach vor aller Augen zerreißt und die Reste den Kritischsten im Publikum schenkt. In der Art eines Comedian führt Phil Schmitz sein Publikum durch die Zaubershow mit vielen Höhepunkten. So glaubt ihm zunächst keiner, wenn er zwei identische rote Bälle auf den kleinen Glastisch legt, dass die Bälle von links nach rechts gewandert sind. Aber Phil holt zum Beweis einen Gefangenen auf die Bühne, legt ihm einen der Bälle in die Hand, die dieser auf die Anweisung von Phil nun zur Faust schließt. Der zweite rote Ball in der Hand von Phil verschwindet plötzlich. Phil bitet daraufhin den Gefangenen, seine Faust langsam zu öffnen. Voilà, zwei rote Bälle liegen auf der Handfläche des Gefangenen. Dieser Blick, dieses ungläubige Staunen sprechen für sich!


Noch Tage nach der Zaubershow amüsieren sich die Mitgefangen über die Gesichter der Gefangenen und Bediensteten die Phil bei seiner Zauberei assistieren durften. Die Zaubershow mit Phil Schmitz wird noch einige Zeit Gesprächs Thema in der JVA Siegburg bleiben. Wir hoffen, Phil Schmitz eines Tages wieder bei uns begrüßen zu dürfen. Vielen Dank an einen außergewöhnlichen Zauberkünstler!


Die Veranstaltung wurde Unsterstützt durch den Kunst- und Literaturverein für Gefangene. Der Verein KLVG hat sich zum Ziel gesetzt Gefangenen zu helfen ihre Haftzeit sinnvoll zu nutzen, um Perspektiven für die Zeit nach der Inhaftierung zu finden.