Ein Insektenhotel bereichert nun den Michaelsgarten des Siegburger Nordfriedhofs – entstanden im Rahmen eines großartigen Projekts der Hans Alfred Keller-Schule Siegburg-Zange, der JVA Siegburg sowie des Café T.O.D.


Am Donnerstag, den 6. September 2018 war es endlich soweit: Die vierte Klasse der Hans Alfred Keller-Schule vom Standort Siegburg-Zange hat das Insektenhotel auf dem Nordfriedhof befüllt. Dafür haben sie in den vergangenen zwei Tagen mit tatkräftiger Unterstützung von Herrn Schmid und Herrn Miller, zwei Mitarbeitern der JVA Siegburg, zunächst Tannenzapfen, Eicheln, Stöcke und Moos im Wald gesammelt. Anschließend haben die Kinder Ziegelsteine mit Bambushölzern gefüllt und mit Bohrmaschine und Akkuschrauber unzählige Löcher in Baumstämme gebohrt.


Auch bei dem Befüllen des Insektenhotels mit all den mühevoll angefertigten Behausungen für die Insekten waren die Kinder hochmotiviert. Herr Kühn und seine Frau vom Betreuungscafé T.O.D. haben alle fleißigen Helfer mit reichlich Essen und Getränken versorgt. Ein großer Dank gilt auch Frau Haase-Mühlbauer, der stellvertretenden Bürgermeisterin von Siegburg, die die Kontakte hergestellt und so einen wesentlichen Teil zum Gelingen des Projektes beigetragen hat.


Zusammenfassend waren dies drei großartige Tage, die geprägt waren von viel Freude, gegenseitiger Unterstützung und unvergesslichen Erlebnissen. Dank dieses besonderen Gemeinschaftsprojektes haben zahlreiche Insekten nun ein Quartier für den Winter. Bewundert werden kann dieses besondere Insektenhotel, welches auch das Wappen von Siegburg zeigt, im Michaelsgarten des Siegburger Nordfriedhofs.

Autorin: Eileen Pyrchalla (Klassenlehrerin der Klasse 4)

Hab' ich den Erzengel Michael lächeln gesehn?

Wer genau hinschaut, wird erkennen das der Erzengel Michael im am Insektenhotel angebrachten Siegburger Stadtwappen ein freundliches Lächeln für seine Betrachter hat. Das Wappen und das Grundgerüst für das Insektenhotel haben Gefangene in der Arbeitstherapie Holz unter Anleitung von Herrn Miller und Herrn Schmid vorgefertigt, ehe es dann im Michaelsgarten aufgestellt werden konnte, bevor die Arbeit der Schüler begann.

Am vergangenen Wochenende war der 9. Tag des offenen Friedhofs an dem der Nordfriedhof einiges an Aktionen bereithielt und es wurden sogar Führungen angeboten, bei denen neben vielen anderen interessanten Exponaten, auch das neue Insektenhotel, das neue Winterlager für die Insekten gezeigt wurde.