Die treibende Kraft für die Er­richtung der Straf­anstalt Siegburg war Geheimrat Carl Krohne, Leiter des preußischen Gefängnis­wesens und vor­mals evan­ge­lischer Divisions­pfarrer. Im Jahre 1889 schrieb er das "Lehr­buch der Gefängnis­kunde". In Siegburg suchte er nun sein Ideal des Straf­vollzuges zu ver­wirk­lichen.

Auch nach 100 Jahren haben einige seiner Thesen noch Gültig­keit: "Es ist sinn­lose Ver­schwen­dung, Millionen auf Millionen in den Neubau von Gefängnissen zu stec­ken und Beamte darin wirtschaften zu lassen, die den Aufgaben des Straf­vollzuges nicht gewachsen sind. Eine tüchtige Beamtenschaft zu gewin­nen, zu er­ziehen und freudig in ihrem Berufe zu er­halten, ist die Haupt­aufgabe der Gefängnis­verwaltung, ebenso wichtig wie die Ab­fassung von Gesetzen und Reglements, aber schwerer zu lösen."

Chronik