Schon an der Einfahrt zum Gelände der Justizvollzugsanstalt Siegburg wirbt jetzt ein riesiges Banner mit dem Slogan "In den Kopf gucken geht nicht, aber hinter die Fassade". Deshalb ist das Banner jetzt auch noch zusätzlich direkt über der Toreinfahrt der Außenpforte der Justizvollzugsanstalt angebracht worden. Hier wird allerdings "… hinter diese Fassade" geschaut.

Der Hinweis, Menschen erst dann zu beurteilen, nach dem man sie kennengelernt hat, das heißt vorurteilsfrei an die Arbeit im Justizvollzug heranzugehen wird über das Banner verdeutlicht. Die Banner sollen Interesse wecken für eine Ausbildung im Allgemeinen Vollzugsdienst, weisen aber auch indirekt auf die vielfältigen Ausbildungsmöglichkeiten in der Justiz hin.

Jede Justizbehörde verfügt über Ansprechpartner für die Ausbildung. In der Justizvollzugsanstalt Siegburg sind dies Herr Reichelt und Herr Heider. Die als Ausbildungsleiter auch während der Ausbildung zum Justizvollzugsbeamten den Auszubildenden in der JVA zur Seite stehen. Informationen über die Ausbildung bzw. den Berufseinstieg in der JVA Siegburg finden Sie auf der Seite

Darüber hinaus bietet die Justiz über ihre Seite Arbeiten bei der Justiz.NRW  weitere Informationen zu den vielfältigen Berufsbildern in der Justiz.