Mittwochabend, 22. November 2023, der Boden der Kirche in Haus 2 vibriert unter den Klängen der Metall-Band "Lestrange".

Ausnahmezustand in der Kirche des Hafthauses 2, die Band "Lestrange" ist zu Gast. "Lestrange", das sind 5 junge Musiker, die sich seit Mitte dieses Jahres zusammengefunden haben und ihr Tontechniker. Die Band fordert mit ihrer Musik dazu auf sich vor der Bühne zu bewegen, mit zu singen und schaft es, das zum Schluss hin es keinen der Anwesenden mehr auf den Sitzen hält.

Mit Titel wie "I shall fall", "Broken Mirror", "Way too Fast" oder "Where to belong" heizen sie dem Publikum ein und wie der Gefangene Michael es ausdrückte, es gab von Beginn an keine Berührungsängste und das wir uns in einem Gefängnis befinden, war an diesem Abend für uns nicht mehr messbar. Gut eine Stunde wurde Getanzt, Besungen und Gelacht. Das Podknast-Team der JVA Siegburg begleitete die Veranstaltung mit ihren Kameras und Tonaufzeichnungsgeräten. Im Vorfeld tauschten sich der Tontechniker der Band und Stephan der Tontechniker vom Podknast-Team aus und vom Profi gab es noch den ein oder anderen fachlichen Tipp.

Musik einer härteren Gangart, dafür steht "Lestrange"

Rund 70 Gefangene nahmen an der Veranstaltung teil und Marcel vom Podknast-Team sagte auf die Frage wie war das Konzert: "Was soll ich da noch zu sagen, es war einfach nur Geil!"