Die CREATIVA 2024 hatte vom 20. bis 24. März zum 40. Mal ihre Pforten geöffnet, am Stand in der Halle 6 (6.B 50) war der Knastladen zu finden.

Mehr als 350 verschiedene Produkte aus den Eigenbetrieben und Arbeitstherapien aus über 20 Justizvollzugseinrichtungen des Landes Nordrhein-Westfalen waren zu sehen und zu erwerben. Mit dabei die netten Kolleginnen und Kollegen auch aus der Justizvollzugsanstalt Siegburg, die die Messebesucherinnen und Messebesuchern gerne über das Angebot informierten und berieten. Alleine die Arbeitstherapien und Eigenbetriebe der Justizvollzugsanstalt Siegburg trugen zum Gelingen der Veranstaltung mit 40 verschiedenen Produkten bei.

Knastladen machte auch eine Angebot zum mitmachen

Eigens für die Bereuung eines Workshops zum Thema Nähen war eine Schneidermeisterin aus der JVA Siegburg mit angereist. Der Messestand wurde in den fünf Tagen der Creativa von Bediensteten aus insgesamt 10 Justizvollzugsanstalten und der Zentralstelle für Arbeitsverwaltung und berufliche Bildung im Justizvollzug (Sitz in der JVA Castrop-Rauxel) betreut. Staatssekretäring Dr. Daniela Brückner besuchte am Mittwoch, den 20.03.2024, den Messestand des Knastladens auf der Creativa in Dortmund zusammen mit der Abteilungsleiterin Justizvollzug Frau Coroline Ströttchen. Beide machten sich so persönlich ein Bild von dem vielfältigen Angebot des Knastladens auf der Creativa.

Auf Europas größter Kreativmesse wurden wiedereinmal viele interessante und praktische Waren, wie beispielsweise Schmuck, Vogelhäuser und Nistkästen oder auch Glasprodukte angeboten. Neben den bekannten Artikeln, die bereits über den Online-Shop www.knastladen.de oder in dem gleichnamigen Ladenlokal in Castrop-Rauxel bezogen werden können, standen wie seit 17 Jahren wieder Neuigkeiten und Sonderprodukte exklusiv für die Besucherinnen und Besucher der Creativa bereit.

Impressionen vom Messestand der Justiz auf der Creativa 2024

Mit rund 65.000 Besucherinnen und Besuchern ist die Creativa europaweit eine der bedeutensten Messen für Kreative. Wir hoffen wir konnten auch in diesem Jahr Ihnen wiedere neue Ideen und Anregungen mit auf den Weg geben.