Am 01. und 02. September 2018 wurde der 72. Geburtstag des Landes Nordrhein-Westfalen an verschieden Plätzen in der Stadt Essen gefeiert.


Podknast präsentierte pünktlich zum Start des NRW Tages 2018 einen neuen Podcast aus der Justizvollzugsanstalt Siegburg. Vertreten wurde Podknast an beiden Tagen von jeweils vier Bediensteten aus verschiedenen Justizvollzugsanstalten des Landes. Mitgebracht hatte das Podknast-Team zur Besichtigung für die Besucher/innen eine "Musterzelle". Immer wieder mussten wir erklären, dass sowohl die Podcast's als auch die "Zelle" authentisch sind. Den nicht um sonst heißt es bei Podknast "Wie es wirklich ist!"


Neben der Knastzelle von Podknast konnten die Gäste des NRW Tages die Kunstwerke aus den verschiedenen Justizvollzugsanstalt in NRW bewundern und Abstimmen für das Kunstwerk das ihnen am besten gefiel. Auch hochrangige Vertreter der NRW-Regierung machten mit, so ließen es sich Ministerpräsident Laschet und Justizminister Biesenbach nicht nehmen, nachdem sie sich umfassend über das Projekt Knastkultur informiert hatten mit abzustimmen.


Den 1. Platz belegte die Justizvollzugsanstalt Köln mit dem Bild Paradiesvögel - Künstler: Kunsttherapie Kreativ mit 658 Stimmen von insgesamt 2453 abgegebenen Stimmen. Natürlich hatte auch die JVA Siegburg wieder ein Kunstwerk mit auf dem Burgplatz in Essen gebracht.


Weitere Attraktionen der Justiz waren die öffentlichen Gerichtsverhandlungen, die Möglichkeit in einem Gefangentransporter Platz zu nehmen oder sich in Richterrobe fotografieren zu lassen. Informationen aus erster Hand gab es aus dem Justizministerium, den Essener Justizeinrichtungen und vom Landes Präventionsrat.


Angelockt wurden die Besucher/innen durch den Popkornstand der Justiz, dessen Duft über den gesamten Burgplatz wehte. Des weiteren lockte Sirenengeheul einer durch die Besucher bedienbaren Sirene gegenüber der Zelle von Podknast viele von der Hauptgeschäftstraße Essens in den Bereich der Justiz und das alles bei schönstem Sommerwetter.