Wie Zirkeltraining früher, nur viel härter, so könnte man den Fitness-Trend Hyrox beschreiben an dem 12 Gefangene, 2 Sportbeamte und eine externe Athletin in der Justizvollzugsanstalt am 15. März 2024 teilnahmen.

Hamun Bahadorvand (36) , Fitness-Influencer für Hyrox, war zum erstenmal in der JVA zu Gast. In seiner Altersklasse schaffte er es 2023 in die Top 10 in Deutschland und Qualifizierte sich damit für die Hyrox WM in Manchester. Im Vorfeld zu der Veranstaltung hatten 14 Gefangene mehr als 6 Monate mit ihren Sportbeamten für dieses Event trainiert. Jetzt ging es darum den Fitnesszustand der Teilnehmer zu ermitteln, den wie Hamun es ausdrückte "Jeder ist am Ende ein Gewinner!"

Als Aufgabe für die Teilnehmer waren zu bewältigen

1000m Run
50 Burpee_Broad_Jumps
100 Stationary_Lunges
1000m Row
30 Hr_Pushups und
100 x 6 / x 4 kg Wallballs
(14Ibs/10Ibs)

Bevor es auf dem Parkour ging wünschte auch der Siegburger Bürgermeister Rosemann den Teilnehmern noch ein gutes Gelingen für die anstehenden sportlichen Aufgaben. Neben Bürgermeister Rosemann beobachteten die Anstaltsleiterin Frau Welten und auch weitere Bedienstete die Athleten beim bewältigen ihrer Aufgaben, wie dem 1000m Lauf, dem 1000m Rudern oder den 100 Wallballs, bei dem aus einer Kniebeuge ein 6kg Ball in 3m Höhe die Wand geworfen werden muss.


Am Ende waren alle Sportler am Ende ihrer Kräfte, aber glücklich über das geleistete. Auch Hamun Bahadorvand der immer wieder die Sportler anfeuerte oder Tipps gab, konnte man die Freude im Gesicht ansehen über die guten Leistungen und den Willen der Teilnehmer alles aus ihrem Körper an Kraftreserven herauszuholen.