Die Ausstellung "Alte Kleiderbügel erzählen" war das Bindeglied zwischen den einzelnen Veranstaltungen in der Knastkulturwoche in der Justizvollzugsanstalt Siegburg.


Eingerahmt von Veranstaltungen, die klassische Musik bis hin zum Blues und Soul boten, konnten die Besucher der Knastkulturwoche 2019 in Siegburg die von Inhaftierten geschaffenen Kunstwerke im Rahmen von zahlreichen Führungen in der Zeit vom 18. bis zum 21. November 2019 besichtigen und erleben. Innerhalb der Ausstellung gab es für die Besucher die Möglichkeit an Hörstationen verschiedenen eingesprochenen Texten und Podcasts mit Bezug auf die Kunstwerke zu lauschen. Zu einigen Kunstwerken hatten Inhaftierte geschriebene Begleittexte angefertigt, die den Besuchern ein tieferes Verständnis für die Kunstwerke vermittelten.


Drei der Künstler waren neben der Initiatorin der Ausstellung, der Seelsorgerin Frau Knaak-Sareyko, jeweils anwesend, um den Ausstellungsbesuchern die Entstehung der einzelnen Kunstwerke zu erläutern und um mit den Besuchern über die Inhalte zu diskutieren. Ausstellungsraum war die Kirche von Haus 2. In der Mitte der Kirche und damit im Zentrum der Ausstellung stand das sogenannte Antragswesen. Ein imaginärer Haftraum, geschaffen aus den mit alten Kleiderbügeln gestalteten Kunstwerken, wurde um das Antragswesen herum von den Inhaftierten aufgebaut und weitere Kunstwerke an den Wänden und im Raum wurden mit einbezogen. – Die alten Kleiderbügel sind nicht nur einfache Kleiderbügel. Nein!, sie hatten zuvor jahrzehntelang in sogenannten Kleiderbeuteln die Aufgabe, die Kleidung und Habe der Inhaftierten bis zur Entlassung aufzubewahren. Ein Inhaftierter drückte dies so aus, man gebe beim Eintritt in den Knast sein gesamtes Leben dort ab bzw. hänge es auf.


Neben den Besuchern von außerhalb nutzen auch viele Inhaftierte die Gelegenheit, die von den Mitinhaftierten gestaltete Ausstellung zu besuchen. Vermutlich alle Besucher waren beeindruckt von der Vielzahl der Themen die Inhaftierte während der Haft beschäftigen und deren Umsetzung in Kunstwerke. Intensiv genutzt wurden die Hörstationen, die den visuellen Eindruck der Ausstellung mit Hilfe der von den Inhaftierten eingesprochenen Texte noch verstärkte und ergänzte. Dank der Führungen durch die Ausstellung und den sich dabei zwischen den Besuchern und den Künstlern entspannenden Gesprächen öffnete sich für die Gäste ein Stück weit die Welt hinter den Mauern.
"Mehr als Brot und Wasser" – lautete das Thema der Knastkulturwoche 2019.

Die Veranstaltungen in der JVA Siegburg zeigten den Besuchern eindrücklich, dass es zwischen Musik und Literatur verschiedenste Facetten gibt, die Inhaftierte berühren. Ein besonderes Beispiel dafür ist der am 20. November 2019 durchgeführte Besuch der Ausstellung, der kombiniert wurde mit der anschließenden Lesung von Texten, die Inhaftierte zuvor in einem Workshop geschaffen hatten. Mehr zu den Veranstaltungen finden Sie auf den folgenden Seiten.

Knastkulturwoche 2019
Mehr als Brot und Wasser

Bilder zur Ausstellung "Alte Kleiderbügel erzählen"

Impressionen aus der Ausstellung "Alte Kleiderbügel erzählen" die im Rahmen der Knastkulturwoche 2019 in der Justizvollzugsanstalt Siegburg vom 18.11.2019 bis zum 21.11.2019 in der Kirche von Haus 2 zu sehen war.

Außerdem hören Sie in dem Podcast von Kai und Christopher mit dem Titel "Kleiderbügel" verschiedene Aspekte zur Ausstellung.