Marc Raabe besuchte am Montag, den 14. November 2022, die Justizvollzugsanstalt Siegburg um aus seinem neusten Buch aus der Tom Babylon Reihe "Violas Versteck" zu lesen.

Zuerst erläuterte der Thrillerautor in groben zügen die Zusammenhänge. Der LKA-Ermittler Tom Babylon ist auf der Suche nach seiner kleinen Schwester Viola, die 1998 verschwand. Danach beschrieb er die wichtigsten Charaktere aus dem Buch und las dann nach einigen Erläuterungen zu den von ihm ausgesuchten Textstellen diese vor. Im Anschluss an die Lesung hatten die externen Gäste und Inhaftierten die Gelegenheit Fragen an Herrn Raabe zu seinem schaffen als erfolgreicher Thrillerautor zu stellen.

Nach einer vielzahl von Fragen, die Herr Raabe beantwortete, gab es noch eine Überraschung für ihn. Ein Inhaftierter hatte eine Vorstellung seines Buches als Audio-Podcast erarbeitet. Diese hörte sich das Publikum und der Thrillerautor interessiert an. Herr Raabe zeigte sich positiv überrascht und fand das mit der ausgesuchten Textstelle die im Audio mit eingelesen wurde um den Schreibstiel des Autors aufzuzeigen, die Beschreibung seines Buches durch den Inhaftierten auf den Punkt gebracht wurde.

Anschließen waren die Gäste der Lesung noch zu einem kleinen Imbiss eingeladen und hatten die Gelegenheit sich noch über das gehörte auszutauschen. Die Lesung fand statt im Rahmen der Knastkulturwoche 2022 in NRW.

Mehr zur Knastkultur und der "Bücherecke aus dem Knast"