Die Kita Weidenstraße in Niederkassel bekam am 5. Mai 2022 ein in der JVA Siegburg produziertes Insektenhotel.

In einem erlebnispädagogischen Projekt mit den Kindern unterstützt von Justizvollzugsbeamten*innen Frau Bräunlich, Herr Schmid und Herr Miller wurde das Grundgerüst des Insektenhotels mit Bambusröhrchen in Ziegelsteinen, Florfliegenkasten, Schmetterlingskasten, Astwerk und angebohrten Baumstämmen gefüllt.

Drei Tage Natur erleben

Viel Spaß hatten die Kinder im Wald beim Sammeln des Füllmaterials am ersten Tag. Am Folgetag begannen die Kinder gemeinsam die gesammelten Naturmaterialien unter Anleitung zu verarbeiten. Dabei musste viel gematscht werden damit die Bambusröhrchen mit Lehmputz in die Lochsteine verklebt werden konnten. Sehr anstrengend war das Bohren der Löcher für die Mauerbienen in das Holz der Baumstämme für die Kinder, aber mit Unterstützung durch die Erwachsenen konnte auch diese Hürde genommen werden. Spaß und Spiel stand immer im Vordergrund, wie z. B. beim Pusteblumen Wettbewerb.

Nach dem Schnibbeln, Schrauben und Kleben konnte am dritten Tag mit der "Wuselbande" und den Betreuern insbesondere der Kita-Leiterin Frau Weber das Hotel an die Insekten übergeben werden. Als Überraschung wurden die Kinder belohnt, in dem sie einen echten Gefangenentransporter besichtigen durften.