"Freiheit" – Zu diesem Thema trugen Eckhard D., der Schauspieler Leonard Kuhnen und der Autor Sven Heuchert verschiedene Texte im Besuchsraum von Haus 2 vor. Sie saßen am Abend des 20. November 2019 um 18:00 Uhr genau dort, wo die überwachenden Justizvollzugsbeamten sonst sitzen.

Die Vortragstexte sind im Rahmen eines Workshops entstanden. Die Inhaftierten haben ihre Gedanken, Gefühle und Wünsche zum Thema "Freiheit" mit Unterstützung durch den Autor Sven Heuchert zu Papier gebracht. Einleitend erläuterte Sven Heuchert den Zuhörern wie die Zusammenarbeit in dem dreimonatigen Workshop ausgesehen hat.


Als erster laß Eckhard D. seinen Text "Ausführung" vor. Ein Text, der seinen ersten Freigang in Begleitung von Justizbeamten beschreibt. Die Zuhörer folgten gespannt der geschilderten Reise hin zu dem sterbenskranken Bruder und der hochbetagten Mutter. Auf der Rückfahrt erkennt er, dass sein "Weg (ist) zum Rückweg geworden" ist. Alles was er sieht, hat er vor wenigen Stunden in umgekehrter Reihenfolge bereits schon einmal gesehen. Am Ende dieser Fahrt warten seine letzten fünf Jahre in Haft auf ihn. Seine Reise endet dort, wo sie begonnen hat, in der Justizvollzugsanstalt. Das Publikum honorierte den Vortrag mit einem verdienten Applaus.


Aufmerksam folgte das Publikum der folgenden anspruchsvollen Montage von Passagen aus den Texten der Inhaftierten zum Thema "Freiheit", eines Bediensteten und den persönlichen Eindrücken die Sven Heuchert bei seinen Besuchen in der JVA Siegburg gewonnen und mit in den Text eingebaut hat. Es wurde sehr still im Raum, nur unterbrochen durch die startenden Flugzeuge des nahe gelegenen Flughafens. Aber mit Ende der Lesung löste sich die Spannung und das Publikum spendete einen langanhaltenden Applaus.


Im Anschluss gab es Gelegenheit Sven Heuchert, Leonard Kuhnen und Eckhard D. Fragen sowohl persönlicher Art als auch zu den erarbeiteten Texten zu stellen. Die Chance nahm das Publikum rege wahr.

Bevor die Lesung begann, hatten die Gäste und Inhaftierten rund eine Stunde lang Gelegenheit, die Ausstellung "Alte Kleiderbügel erzählen", erarbeitet von Inhaftierten, die zu einer Kunstgruppe der evangelischen Gefängnisseelsorgerin Frau Knaak-Sareyko gehören, in der Kirche von Haus 2 zu besuchen.