Sam Cheanz "Sam Cheanz" ist Johannes Wingenfeld
Quelle: Sam Cheanz & The Blue Denims
Sam Cheanz & The Blue Denims Quelle: Sam Cheanz & The Blue Denims

Unkeler Rock ‘n‘ Roll-Combo Sam Cheanz & The Blue Denims wollen am 10. März 2017 eine 90-Minuten-Show vom Allerfeinsten zu zeigen.

Am 10. März 2017 wird in der Kreisstadt zwischen Köln und Bonn mal wieder ein Stück Kultur hinter die Mauern gebracht. Angelehnt an den großen Film- und Musikerfolg, den der King des Rock ‘n‘ Roll, Elvis Presley, feierte, heißt die Knasttour 2017 auch "A real Jailhouse-Rock".

Als wahre Fans der Rock ‘n‘ Roll-Zeiten der 50er und frühen 60er Jahre kennen die Männer um Sam Cheanz natürlich auch die Filme des Entertainers. Und auch deren oft nur durchschnittliche Qualität. Aber bei diesem einen Film sind sich die Jungs schnell sicher: "Jailhouse Rock war nicht nur ein sehr erfolgreicher Film, sondern mit seiner bekanntesten Szene, wo der gesamte Knast tanzt, die Urform des späteren Music-Videos.", erläutert Gitarrist Michael "Chuck" Hommerich die Bewunderung für diesen Streifen. "Vielleicht war es die besonders gute Zusammenarbeit zwischen Elvis und seinen Songschreibern Jerry Leiber und Mike Stoller", hat der Frontmann Sam Cheanz eine Erklärung. "Bereits das erste gemeinsame Ding 'Hound Dog' hatte einen ganz neuen Sound, das wurde dann im Film noch viel mehr ausgelebt."

Doch die Sam Cheanz & Blue Denims spielen längst nicht nur Elvis Presley. Ob Eddy Cochran, Chuck Berry,  Bill Halley, Ritchie Valens, Gene Vincent, Fats Domino, Jerry Lee Lewis, Roy Orbison, Muddy Waters – alles, was damals Rang und Namen hatte, wird von den Musikern gespielt. Natürlich dürfen auch  Songs von Johnny Cash nicht fehlen, so dass ein nostalgischer Abend für die Gefangenen entstehen soll. Sam Cheanz und seine Blue Denims sind schon sehr gespannt wie die 90-Minuten-Show ankommt.