Drei Monate lang haben Gefangene, angespornt von dem Autor Sven Heuchert, ihre Gedanken, Gefühle und Wünsche in Textform zu Papier gebracht.

In ihrer Freizeit schrieben sie an ganz unterschiedlichen Texten. Im Rahmen wöchentlicher Treffen tauschten sich die Gefangenen mit Sven Heuchert über das aus, was ihnen als wichtige Themen erschienen. Heuchert lobte die Texte bzw. Textpassagen, aber es gab auch Kritik, wie "dieser Begriff ist zu allgemein, an der Stelle würde ich meine Gefühle konkret benennen oder lass die Person nach dem Handgriff der Treppe greifen. – Das Bild sagt dem Leser schon alles oder beschreibe, dass er sich zum Beispiel an seine Jugend erinnert in der er hunderte Mal diese Treppe hoch gegangen ist …"

Selbstverständlich kam dabei die Sicht der Gefangenen nicht zu kurz. Sven Heuchert hörte genau zu und hatte durchaus viele Fragen an die Gefangenen, denn es ging neben "krassen" Geschichten auch um innerste Gefühle in außergewöhnlichen Situationen.

Eindrücke davon können die Gäste der Lesung am 20. November 2019 miterleben, wenn Sven Heuchert zusammen mit dem Schauspieler Leonard Kuhnen und einem Gefangenen die entstandenen Texte vortragen. Im Anschluss haben die Gäste Gelegenheit sich mit den Autoren auszutauschen und Fragen zu stellen.

Bevor die Lesung um ca. 18:00 Uhr beginnt, besteht für die Gäste eine Gelegenheit, die Ausstellung "Alte Kleiderbügel erzählen" zu besuchen. Die Lesung findet im Besuchsraum Haus 2 der JVA Siegburg statt.