Oliver Kahn und die Anstossmannschaft der JVA Siegburg Mannschaftsbild der "Anstossmannschaft" der JVA Siegburg zusammen mit Oliver Kahn während der Abschlußveranstaltung 2011 in der JVA Herford.
Quelle: JVA Siegburg

Hochrangiger Besuch kam in die JVA Herford. Neben Thomas Kutschaty, dem Justizminister von Nordrhein-Westfalen, war der Geschäftführer der Sepp-Herberger Stiftung, Wolfgang Watzke, in die JVA Herford gekommen um sich das Turnier anzusehen. Die Torwartlegenede und Vizefußballweltmeister, Oliver Kahn, nahm sich die Zeit als Projekt-Pate an der Veranstaltung ebenfalls teilzunehmen und sorgte damit für viel Trubel in der Justizvollzugsanstalt.

Herr Lichtenberg der Sportkoordinator der JVA Siegburg berichtet:

"Am Samstag, den 03. September 2011 nahmen wir mit 11 Jugendlichen an der Abschlussveranstaltung der Sepp-Herberger Stiftung in der JVA Herford teil! Genau wie wir reisten die Justizvollzugsanstalten aus Köln (Mädchenmannschaft), Heinsberg, Hövelhof und Iserlohn zu dieser Maßnahme (Anstoß für ein neues Leben) an.

Ich denke, insgesamt war der Verlauf der Veranstaltung sehr positiv und im Gegensatz zu der Auftaktveranstaltung in Iserlohn nahm sich Herr Oli Kahn diesmal sehr viel Zeit um sich die Wünsche, Vorstellungen und auch Sorgen der Jugendlichen anzuhören.

Der sportliche Ausgang des Turnieres war für uns nicht so toll, aber nicht besonders tragisch: 

  1. JVA Heinsberg
  2. JVA Hövelhof
  3. JVA Herford
  4. JVA Siegburg
  5. JVA Köln
  6. JVA Iserlohn

 

Endspiel:     JVA Hövelhof - JVA Heinsberg    0:5

 

Spiel um Platz 3:    JVA Siegburg - JVA Herford    2:5

Spiel um Platz 5:   JVA Iserlohn - JVA Köln im Siebenmeterschießen 3:4

 

Spiele der JVA Siegburg

 

  1. JVA Köln – JVA Siegburg    1:6
  2. JVA Heinsberg – JVA Siegburg    3:2

 

Sehr gut hat mir gefallen, dass bei allen Jugendanstalten, dass gesamte Team um das Team anwesend waren."

Fußball steht zwar im Mittelpunkt, aber es geht im Projekt darum, jungenen Gefangenen und Haftentlassenen systematische Unterstützung bei der sozialen und beruflichen Wiedereingliederung durch Akteure aus Sport, Justiz, und Arbeitsmarkt zu geben. Der Stiftungsbotschafter Oliver Kahn und Justizminister Thomas Kutschaty zogen in der Justizvollzugsanstalt Herford eine erfolgreiche Bilanz. Das Projekt soll deshalb zeitnah auf weitere Bundesländer ausgedehnt werden.(Lesen Sie weiter unter: Soziales Engagement - "Anstoß für ein neues Leben" - Kahn freut sich über Pilotprojekt)

Zum Abschluß überreichte Oliver Kahn gemeinsam mit NRW-Justizminister Thomas Kutschaty und Stiftungsgeschäftsführer Wolfgang Watzke den Sepp-Herberger-Pokal 2011 an das Team der JVA Heinsberg. Die Mannschaft hatte sich im Endspiel gegen die JVA Hövelhof durchgesetzt.

Berichte