Heiko Scholz bei der Demonstration einer Paarübung Die Teilnehmer waren intensiv bei der Sache, auch weil Heiko Scholz ständig aktiv mitten im Geschehen zu finden war.
Quelle: Franko Fischer
Gruppenbild der Anstoßmannschaft mit Heiko Scholz Die Anstoßmannschaft mit Heiko Scholz (zweiter von rechts), dem Präsidenten von FC Viktoria Köln Tobias Kollmann (rechts).
Quelle: Franko Fischer

Auf Einladung der JVA Siegburg trainierte der Trainer von Viktoria Köln Heiko Scholz am Dienstag, den 27. September 2011, nicht mit seinen Spielern von Viktoria Köln sondern mit den Fußballern der Mannschaft "Anstoß für ein neues Leben". Das Training begann mit Lauf- und Dehnübungen. Danach stand der Fußball im Mittelpunkt. Verschiedene Passübungen und die Ballkontrolle wurden geübt. Immerwieder korrigiert Heiko Scholz die Spieler und forderte mit einem variantenreichen Training die Gefangenen. Beobachtet wurde das Geschehen auf dem Platz von den Beamten die sonst das Training in der Anstalt leiten und durchaus zufrieden sein können mit den Leistungen die ihre Schützlinge auf dem Platz bringen. Natürlich ist es immer ein besonderer Ansporn für die Gefangenen aus dem Sepp-Herberger Projekt, wenn ein Prominenter Trainer wie Heiko Scholz, der unvergessen als Bundesligaspieler für Bayer Leverkusen und Werder Bremen über sehr viel Erfahrung verfügt, sein Wissen weiter gibt.

Im Anschluss stand dann noch eine Gesprächsrund mit Heiko Scholz und Tobias Kollmann an. Tobias Kollmann ist seit Juli 2010 der Präsident von Viktoria Köln und Professor für Betriebswirtschaftslehre und Wirtschaftinformatik. Neben und mit dem Fußball sollen die Teilnehmer des Projektes "Anstoß für ein neues Leben", während der Haftzeit optimal auf die Zeit nach ihrer Inhaftierung vorbereitet werden.

Weitere Informationen zum Projekt