Der Folksänger Mike Stout an der Gitarre bei seinem Konzertauftritt in der Kirche Haus 1. Folksänger Mike Stout
Quelle: Jörg Gieseking
Mike Stout und Thomas Rische im Konzert in der JVA Siegburg Im Rytmus der Musik klatschen die Gefangenen mit zur Musik von Mike Stout der begleitet wird an der Gitarre von Thomas Rische (rechts im Bild).
Quelle: Jorg Gieseking
Der Folksänger und Gewerkschaftler Mike Stout "Brüder, steht zusammen! Nur dann könnt Ihr etwas erreichen" rief er den Inhaftierten zu.
Quelle: Jörg Gieseking

Rund 80 Häftlinge haben gerade ein mitreißendes Konzert mit Mike Stout erlebt. Im Rahmen seiner Deutschland-Tournee gastierte Mike Stout zusammen mit Thomas Rische am 9. Juni in der JVA Siegburg. Auf der Tournee begleitet Thomas Rische Mike Stout virtuose auf der Gitarre als auch mit Percussion. Im Bereich der Rock- und Folkmusik hat er langjährige Erfahrung als Live- und Studiomusiker.

Mike Stout ist ein Vollblutmusiker und Songwriter aus den USA, der sich zugleich auch als Gewerkschaftsführer engagiert und mit seinen Protesten schon einiges bewegen konnte. Mit seinen rockig-fetzigen Stücken möchte er Menschen dazu bewegen, sich für ihre sozialen Belange zu engagieren. Mit einigen dieser Stücke konnte er die Gefangenen aus der Reserve locken. Aber auch seine ruhigen Balladen konnten überzeugen.

Den Gefangenen in Siegburg rief er zu: „Brüder, steht zusammen! Nur dann könnt Ihr etwas erreichen“. Höhepunkt war die Adaption des berühmten Song „Folsom Prison Blues“ von Johnny Cash  in „Siegburg Prison Blues“ durch den Mike Stout.  Am Ende des Konzerts waren alle Teilnehmer begeistert und für viele ist eigentlich die Antwort auf die Frage wichtiger „Wann kommt der Mike wieder?“

Mitarbeiter des Sozialdienstes und der Seelsorger organisierten das Konzert für die JVA und konnten das Lob: „Das war echt klasse!“ - für dieses besonderen Ereignisses in der Kirche von Hafthaus 1 mit auf den Heimweg nehmen.