Magier Ulf läßt sich fesseln. Zwei Inhaftierte hat Ulf Bürger auf die Bühne geholt um ihn zu fesseln.
Quelle: JVA Siegburg

Es verschwinden Gegenstände und diese tauchen woanders wieder auf, dafür waren am 23. Oktober 2015 verantwortlich die Mitglieder des Magischen Zirkels Bonn, Tobias Rudolph und Ulf Bürger.

Diese ließen Ihr Publikum anlässlich ihres Auftritts in der Kirche der Justizvollzugsanstalt Siegburg immer wieder staunen. Noch größer wurde die Verwunderung, als beide nach dem Bühnenprogramm jeder eine Gruppe der Inhaftierten im Workshop ihre Tricks in Zusammenarbeit mit den Insassen erarbeitete, allerdings ohne zu verraten, wie sie die Illusionen erzeugen. Die Inhaftierten stand in Tuchfühlung mit den beiden Magiern und konnte ihnen auf die Finger schauen.

Charmant und humorvoll zeigten beide einen Teil aus ihrem Bühnenprogramms. In lockerer Atmosphäre führten beide das Publikum in die Welt der  Magie, nicht ohne Augenzwinkern. Die Inhaftierten der JVA Siegburg, welche dieser Art der Darbietung zum ersten Male beiwohnten, hatten so eine Zeit verbracht, welche wie von Zauberhand geführt leider viel zu schnell vorüber war.  Auch die beiden Zauberer hatten so ihre Freude am Publikum, dieses war nämlich überaus kritisch und keineswegs leicht zu beeindrucken.

Ulf und Toby verzaubern ihr Publikum

Die Künstler fanden diese Form des Auftritts auch interessant und lehrreich. Zum Schluß konnten sich beide Seiten eine Wiederholung vorstellen. Ja, dann hoffentlich ein Wiedersehen 2016 mit den beiden Magiern Ulf und Toby!

Möglich wurde der Auftritt der beiden Künstler durch den Kunst- und Literaturverein für Gefangeneexterner Link. Der Verein KLVG hat sich zum Ziel gesetzt Inhaftierten zu helfen ihre Haftzeit sinnvoll zu nutzen, um Perspektiven für die Zeit nach der Inhaftierung zu finden.