Ein Abend mit Kriminalliteratur aus und für die JVA Siegburg geschrieben im Café Luise. Quelle: Jörg Gieseking
Herr Kaun und Herr Kaser Herr Kaun und Herr Kaser während der Literaturlesung im Café Luise.

An diesem Abend wurden unter dem Titel "Böse!" Kriminalgeschichten aus der Justizvollzugsanstalt Siegburg vorgestellt.

Der Katholische Gefängnisverein Siegburg e.V.  hatte Interessierte  Zuhörer zum zweiten "Literatur-Abend im Café Luise" eingeladen. Ziel der Veranstaltungen ist es, Literatur vorzustellen, die in der Justizvollzugsanstalt Siegburg oder für die dort "einsitzenden" Bewohner entstanden ist, und so die "Lebenswelt Gefängnis" erfahrbar zu machen.

Der Literatur-Abend fand am Freitag, dem 13. März um 19.30 Uhr im Café Luise, Luisenstraße 90, Siegburg (letztes Haus rechts vor der Pforte der JVA) statt.

Leseprobe:"Wie? Ich verstehe nicht. Woher kommen Sie denn?""Vom Brückberg."Mit dem Kinn weist er die Richtung.Sie versteht nicht."Aus der JVA", sagt er, als buchstabiere er die Abkürzung. „Knast. Kennen Sie doch!"Ihr ist, als würde ihr für einen Augenblick der Boden unter den Füßen weggezogen."Ich bin heute entlassen worden. - Vorzeitig", betont er und hebt den Zeigefinger,als müsse man ihm dashoch anrechnen.Sie schluckt. Dabei gibt es in ihrem Mund nichts zu schlucken. So trocken ist er."Wie lange?""Ein Jahr, sechs Monate."Was muss man verbrochen haben, um für ein Jahr und sechs Monate ins Gefängnis zu müssen?

Diese und weitere Kriminalgeschichten lasen und kommentierten Rüdiger Kaun und Werner Kaser, Gefängnisseelsorger, aus der JVA Siegburg.

Die Lesung war allerdings keine "total trockene" Veranstaltung, denn es wurden verschiedene Teesorten, nichtalkoholische Getränke und in der JVA Siegburg gebackene Plätzchen angeboten.

 

Die nächste Veranstaltung beschäftigt sich mit satirischen Texten aus der JVA Siegburg unter dem Motto:"Wenn es nicht so traurig wäre ..."

 LITERATUR-ABEND:

im Café Luiseam Freitag, dem 08. Mai 2015,um 19:30 UhrLuisenstraße 90, 53721 Siegburg (letztes Haus rechts vor der Pforte der JVA)

- Der Eintritt ist frei -