Collage zum Thema exklusiv Urlaub im Kurhotel Gitterblick (Orginalbild v. Frau Marga Basche) Frau Kalbe und Herr Kaser während der Literaturlesung am 8. Mai 2015 im Café Luise zum Thema Satire.
Quelle: JVA Siegburg

Im Gefängnis bewegen sich alle nur gemessenen Schritts. Die Augen sind immer nach unten gesenkt und ausnahmslos jeder läuft mit einer todernsten Minen herum.

In einer Institution wie dem Knast in dem Menschen erzogen und gebessert werden sollen, darf nicht gelacht werden. Lachen ist mit der "Würde des Hauses" nicht vereinbar! – Kenne Sie das "Innenleben" der Instiution Knast aus eigener Anschauung? Stellen Sie sich nicht Knast genauso vor?

Die Geschichten und Essays, die von Inhaftierten geschrieben und vom Gefängnisseelsorger Werner Kaser gesammelt wurden, und die Anekdoten, die von Bewohnern und in der Justiz Mitarbeitenden berichten zeigen eine andere Knastwelt. Die Texte machen deutlich, dass Satire auch vor Gefängnismauern nicht Halt macht. Ohne eine spöttische Bemerkung, einen ironischen Spruch, eine völlig überzogene Parodie oder einen von Herzen kommenden Lacher wäre der Aufenthalt für alle Betroffenen nicht auszuhalten. Knast ohne Satire würde auf Dauer alle nur krank oder depressiv machen.

Ist das nicht ein sehr ungewöhnlicher Ansatz den Knast aus diesem Blickwinkel einmal zu betrachten? Die Besucherinnen und Besucher der Lesung wurden "gezwungen" diesem Ansatz zu folgen. Ilona Kalbe, eine ehrenamtlichen Mitarbeiterin, und Werner Kaser als Anstaltspfarrer gestalteten diesen Abend. Die Gäste ließen sich auf diesen "Annäherungsversuch" an den Knast in entspannter Atmosphäre - bei Tee und ausgezeichneten, im Gefängnis gebackenen Plätzchen - gerne ein.

Die Themen der Geschichten und Essays waren breit gefächert. So zum Beispiel die Werbebroschüre eines PR-Managers für einen "exklusiven Urlaub im Kurhotel Gitterblick inmitten eines malerischen Panoramas".

Fazit: Insgesamt - wie von den beiden Akteuren vorab versprochen – wurde dies ein kurzweiliger Abend,
         der absolut nicht traurig stimmte, aber auch nicht ins Banale abrutschte.

Zum nächsten Literatur-Abend lädt Sie am 04. September 2015 um 19:30 Uhr der Katholische Gefängnisverein Siegburg e.V erneut ins Café Luise ein. Beim nächsten Literatur-Abend werden unter dem Motto "Gemeinsam einsam" im Café Luise Texte der Preisträger des diesjährigen Ingeborg-Drewitz-Literaturpreises für Gefangene vorgestellt.