Ein "Ritter und Zwerge" markierten den Weg zum Stand der Justiz. "Ritter und Zwerge" bildeten einen Weg auf dem Kinder- und Familienfest in Sankt Augustin zum Stand der Gefangenen aus der Justizvollzugsanstalt Siegburg.
Quelle: Werner Klein

In Sankt Augustin, Ortsteil Birlinghoven fand am 9. August 2015 das Kinder und Familienfest des Bürgervereins statt.

Die Justizvollzugsanstalt Siegburg war auch in diesem Jahr mit der Kinderwerkstatt und dem Info Stand der Arbeitstherapie Holz zu Gast bei dem Kinder- und Familienfest. Auf Grund des Erfolges und der Akzeptanz bei den Bürgern, aber vor allem wegen der Freude und dem Basteleifer bei den Kindern haben wir uns gefreut wieder vor Ort zu sein zu dürfen.

Die beteiligten Gefangenen waren für die Ausstattung des Standes eigenverantwortlich und gestalten diesen nach ihrem eigenem Geschmack. Am Stand waren eine Reihe von Produkten aus der JVA Siegburg zu sehen, die auch zum Teil im Knastladen (www.knastladen.de) zu kaufen sind. Viele Gespräche im Vorfeld mit den helfenden Gefangenen, das Wiederherstellen der Familienkontakte, das gemeinsame Planen des Standes mit den Teilnehmern der Arbeitstherapie, der Tag des Aufbaus all das gipfelte am Tag des Kinderfestes in einem voller Erfolg für alle beteiligten.

Die Kinder, die Mütter und die Väter waren von den Möglichkeiten begeistert und besuchten gerne unsere Kinderwerkstatt. Teilweise mit Hilfe von Schablonen, teils durch eigene Kreativität, aber auch durch die künstlerischen Fähigkeiten der Mütter gestalteten die Kinder viele kleine Kunstwerke. Die letzten zwei Stunden wurden fast nur noch die Namenszüge der Kinder ausgesägt und anschließend geschliffen und angemalt.

Die Betreuer der Kinderwerkstatt kamen mit dem Sägen und dem Anleiten der Kinder kaum nach. Die beiden Gefangenen freuten sich über den Besuch ihrer Angehörigen und konnten sich den Familien gegenüber von einer andern, einer neuen Seite zeigen. Die schöne, ausgelassene und vor allem friedliche Stimmung des Festes zeigte sich in einem Bild am deutlichsten. Neben dem Stand des Gefängnisses saß eine junge Mutter, sorglos, auf der Wiese, lehnte sich an unsere Außenwand und stillte ihren fünf Wochen alten Säugling. Die ältere Schwester des Säuglings saß in der Zwischenzeit in unserer Werkstatt und bearbeitete einen ausgesägten Delphin.

Leuchtende Kinderaugen sind der beste Danke

Mehr als zweitausend Besucher waren begeistert vom vielfältigen Angebot auf dem Fest. Das Mülheimer Figurentheater hatte zur Begeisterung der Kleinen Zuschauer die kleinen, grünen Müllwesen namens „Olchis“ mitgebracht. Ein Bambini-Lauf rund um den Brunnen im Park wurde veranstaltet. Pony reiten und die Fahrten mit der Bimmelbahn waren ebenso Programm. Die Besucher brachten aufblasbare „Wassertiere“ mit die für die Kunstaktion „Wasserzoo“ den Spielplatzteich bevölkerten.

"Kommen Sie bitte im nächsten Jahr wieder", mit dieser Aufforderung bedanke sich Frau Gaby Schmidt vom Bürgerverein in Birlinghoven für die Unterstützung und die Beteidigung der Justizvollzugsanstalt Siegburg mit ihrer Kinderwerkstatt.