Gruppenbild der Basketballanstaltsmannschaft der JVA Siegburg mit den Rollstuhlbasketbalteam des ASV Bonn Betreuer und Spieler der JVA Siegburg und des ASV Bonn in der Sporthalle der JVA Siegburg.
Quelle: Dirk Woiciech

Trotz Behinderung sind die Sportler des ASV Bonn als Rollstuhlbasketballteam Spitzensportler. Spitzenleistungen die zur Deutschen Rollstuhlbasketballmeisterschaft 1999, 2000 und 2001 führten. Von 1998 bis 2001 wurde die Mannschaft Deutscher Pokalsieger. Das Rollstuhlbasketballteam des ASV Bonn wurde darüber hinaus 1999 und 2010 auch noch Europapokalsieger.

Die jugendlichen Basketball aus der JVA Siegburg konnten am Sonntag, den 11. März 2012, erleben, dass man trotz Behinderung Spitzensport ausüben kann. Die Behinderten zeigten den Gefangenen, dass es sich immer wieder lohnt aufzustehen und sich den Anforderungen des Lebens zu stellen. Von 11:00 bis 13:00 Uhr hatten die Sportler Gelegenheit sich näher kennen zu lernen.

Trainingseinheit und Freundschaftsspiel

Nach einer Trainingseinheit hatten alle Beteiligten sichtlich Spaß an dem Spiel auf vier Rädern. Gespielt wurde gegeneinander in dreier Teams. Mit den Gästen vom ASV Bonn durften die Gefangenen in den dreier Teams ihr Können beim Spiel unter dem Korb unter Beweis stellen.

Sichtlich zufrieden war auch Jürgen Bäumer, der regelmäßig die Basketballer aus der JVA Siegburg trainiert und durch seine guten Kontakte zum ASV Bonn die Begegnung ermöglichte.